AGNOLO BRONZINO

DER HOFMALER

DER MEDICI

Agnolo di Cosimo di Mariano, genannt Bronzino (* 17. November 1503 in Monticelli, einem heutigen Stadtteil von Florenz, † 23. November 1572 in Florenz), war ein italienischer Maler des Manierismus, der für seine Fresken, Altarbilder und Allegorien bekannt war und für mythologische Szenen. Er zeichnete sich vor allem als herausragender Portraitmaler aus.

EWIGES LICHT

THE HOLY

FAMILY

Immer wieder malte Bronzino die heilige Familie. Ein besonders beeindruckendes Werk zeigt Maria zusammen mit Johannes dem Täufer. Das in den frühen 1540er Jahren entstandene Gemälde wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von Graf Stroganow erworben.

ELEONORA

DE TOLEDO 

Eines der berühmtesten Portraits von Bronzino zeigt Eleonora von Toledo, die als Siebzehnjährige mit Cosimo I., dem Herzog der Toskana vermählt wurde, und ihren Sohn Giovanni. Der Ausdruck der Mutter spiegelt sowohl Fürsorge als auch Stolz wider.

AGNOLO BRONZINO

THE COURT PAINTER

OF THE MEDICI

Agnolo di Cosimo di Mariano, a, called Bronzino, (* November 17, 1503 in Monticelli, a present-day district of Florence, † November 23, 1572 in Florence) was an Italian painter of mannerism known for his frescoes, altarpieces and allegorical and mythological scenes. He distinguished himself above all as an outstanding portrait painter.

ETERNAL LIGHT

THE HOLY

FAMILY

Again and again Bronzino painted the holy family. A particularly impressive work shows Mary together with St. John the Baptist. The painting, which was created in the early 1540s, was acquired by Count Stroganow at the beginning of the 19th century.

ELEONORA

DE TOLEDO 

One of Bronzino's most famous portraits shows Eleonora of Toledo, married as a seventeen-year-old to Cosimo I, the Duke of Tuscany, with her son Giovanni. The mother's expression reflects both care and pride.

191018_Mountstarling_logo_schutzraum-02.

Follow us on:

© 2019 by Mount Starling GmbH

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
0CART